Das Modellprojekt "FlexiPäd Enzkreis - pädagogische Fachkräfte aktiv im Ruhestand" geht von der Idee aus, dass es „stille Reserven“ gibt: z.B. Senior*innen, die mit einer pädagogischen Qualifikation und ihrem beruflichen Know-How die Fachkraft-Voraussetzungen erfüllen.
Diese Fachkräfte sind inzwischen im Ruhestand und möchten noch aktiv in kleinen oder kurzfristigen Umfängen ihre Kompetenzen einsetzen. Auf der anderen Seite gibt es Kindertageseinrichtungen, Horte usw., die immer wieder durch kurzfristige Ausfälle Ausflüge absagen oder Öffnungszeiten kürzen müssen, weil ihnen die Fachkräfte fehlen.
Wie können wir Senior*innen und Einrichtungen effizient zusammenbringen?
FlexiPäd Enzkreis übernimmt genau diese Aufgabe, indem es pädagogische Fachkräfte mit den entsprechenden Einrichtungen verknüpft.
Wir bauen einen Pool von qualifizierten pädagogischen Fachkräften für kurzfristige Einsätze auf. Dabei führen wir Erstgespräche und passen uns den individuellen Bedürfnissen unserer Poolmitglieder an, klären somit wie Einsätze aussehen können. Das Matching erfolgt anschließend, und alle weiteren Details werden direkt mit dem Einrichtungsträger besprochen.
Wir bauen das Projekt im Enzkreis auf und starten zunächst in Keltern und Neulingen.
Unsere zweite Informationsveranstaltung für Einsatzkräfte findet am Freitag, den 28.6.24 um 14:30 Uhr im Rathaus Neulingen im großen Ratssaal, Schloßstr. 2 statt.
Kontakt: Katrin Bardowa, Koordination FlexiPäd unter flexipaed@perspektivenwerk.org